Katja Schönian

Dr. Katja Schönian

Institut für Soziologie
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik - Arbeit - Gesellschaft (Prof. Dr. Pfeiffer)

Raum: Raum 11.02.08
Fürther Str. 246 c, Nuremberg Campus of Technology
90429 Nürnberg

Soziologie am NCT

 

Schon während meines Bachelorstudiums “Philosophie & Kulturreflexion“ an der Universität Witten/Herdecke galt mein Interesse der Organisationssoziologie; meine Abschlussarbeit ging der Frage nach, wie sich die Arbeit am Goethe Institut St. Petersburg unter den Bedingungen eines Kulturdialogs vollzieht. Die Studie zeigt, dass das Management aus der Distanz eine zentrale Rolle für die Zusammenarbeit am Institut spielt, insbesondere für die organisationale Bearbeitung kultureller Differenz.

Mein Masterstudium „Critical and Creative Analysis” in der Soziologie am Goldsmiths College in London habe ich hauptsächlich meinem zweiten Forschungsinteresse, der Analyse von Technologien, gewidmet. Meine Abschlussarbeit hat die Präsentation der Mitglieder auf der Plattform „StudiVZ“ untersucht und ihr ein Regime der Sichtbarkeit attestiert, welches durch den sich ständig aktualisierenden Newsfeed begünstigt, ja nahezu herausgefordert wird.

Anschließend habe ich am Institut für Höhere Studien (IHS) in Wien das dreijährige, postgraduierte Programm „Soziologie sozialer Praktiken“ absolviert. Dort konnte ich auch meine Dissertation konzipieren, welche die Einführung und Anwendung eines neuen Intranets im Rahmen einer Unternehmensfusion erforscht. Neben den Praxistheorien sind für meine Dissertation vor allem die Untersuchungen der Science & Technology Studies (STS) forschungsleitend gewesen. In dieser Tradition stehend hat sich die Studie in ihrem Forschungsdesign an konkreten Arbeitspraktiken und -settings orientiert und sowohl die Erwartungen, die an die Technologie im Sinne eines change agent gestellt wurden als auch das soziomaterielle Zusammenspiel des Intranets und seiner Anwender:innen untersucht.

Aktuell bin ich im Projekt „Transforming digitally“ tätig. Das am Lehrstuhl angesiedelte Teilprojekt untersucht den Einsatz digitaler Innovationen für den organisationalen Wandel aus Sicht verschiedener Stakeholder (Beschäftigte, Führungskräfte, Betriebsräte).

 

Veröffentlichungen

2023

2022

2021

2013

2011

Vorträge