Navigation

Kinoabend mit anschließender Diskussionsmöglichkeit: „Der Rassist in uns“ am 20. Juni um 19:00 Uhr

Liebe Studierende!

Die Diversity Scouts der FAU zeigen zusammen mit der FSI Soziologie und der FSI Pädagogik die ZDFneo Dokumentation „Der Rassist in uns“. Der Film basiert auf dem 1968 von Jane Elliott entwickelten Blue-Eyes-Brown-Eyes Workshop. Mit diesem ‚Experiment‘ wollte Elliott ihren Schüler*innen, so anschaulich wie möglich, Rassismus vor Augen führen. In dem Workshop wurde die „ausgewählte“ Gruppe aufgewertet, wohingegen die andere Gruppe herabgewürdigt und diskriminiert wurde. Durch dieses ‚Experiment‘ wurde deutlich, wie sich die Teilnehmer*innen von der diskriminierenden Bewegung beeinflussen ließen.

Nach dem Film wird es die Möglichkeit zur Diskussion und für Anmerkungen geben. Dazu werden wir Snacks und Getränke für euch bereitstellen.
Wir freuen uns auf einen interessanten und schönen Abend mit euch!

WO? Kochstr. 4, Raum 5.054
WANN? Einlass 18:30Uhr, Beginn 19:00Uhr Mittwoch 20. Juni