Navigation

Tutorium für internationale Studierende ab dem 30.04.19

Tutorium für internationale Studierende ab dem 30.04.19

Auch im Sommersemester wird erneut ein Tutorium angeboten, dass sich speziell an internationale und/oder ausländische Studierende richtet. Dabei soll es um eine verständliche Aufarbeitung von aktuellen Studieninhalten gehen, wie soziologischen Grundbegriffen und Theorien. Ebenso kann in diesem Tutorium Hilfestellung für die Grundlagen der ersten, eigenen wissenschaftlichen Arbeiten geleistet werden: Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Wie bereite ich Referate vor? Darüber hinaus kann auch ein genereller Einblick über die verschiedenen Strukturen und Foren der FAU gegeben werden: Wie melde ich mich für Prüfungen an? Wann nutze ich UniVis, wann meinCampus? Nicht zuletzt soll dieses Tutorium auch Raum für die individuellen Bedürfnisse und Fragen der Studierenden bieten. In einer ersten Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 30.04 um 16:15 im Raum 5.013 (Kochstraße 4, 5. Stock) soll mit den Teilnehmer*innen gemeinsam festgelegt werden, welche Inhalte beim Tutorium vordergründig behandelt werden sollen. Auch Zeitraum und Turnus sollen an diesem Termin gemeinsam vereinbart werden. Sinnvoll ist dieses Tutorium hauptsächlich für Studierende aus dem Ausland oder mit Schwierigkeiten in der deutschen Sprache, dennoch sind alle interessierte Studierende herzlich willkommen!

Rückfragen können direkt an die Tutorin Emeline Sisalem unter emeline.sisalem@fau.de gestellt werden.