Navigation

!Achtung: Lehrveranstaltungen im Sommersemester!

Liebe Studierende,

die aktuell im Univis angekündigten Lehrveranstaltungen werden im Sommersemester stattfinden. Aber sie finden nicht in der Form der gewohnten Präsenzlehre statt, sondern — zumindest zu Beginn des Semesters — nur in Onlineform. Wir hoffen zwar, dass wir im Laufe des Semesters zur gewohnten Form zurückkehren können, aber das ist aktuell nicht absehbar. Hier noch einige Hinweise:

1) Die Anmeldung zu den Veranstaltungen beginnt auf meinCampus am 13.4. um 8:00 Uhr und ist bis zum 30.4. möglich.

2) Wie die Veranstaltungen genau ab- und verlaufen werden, daran arbeiten wir gerade mit Hochdruck. Informationen zur jeweiligen Lehrveranstaltung wird es per Mail über meinCampus geben.

3) Bedingung für die Beteiligung im Sommersemester sind ein (ruhiger) Arbeitsplatz mit Rechner und stabiler Internetverbindung, im Falle von Videokonferenzen Webcam und Headset. Wenn Sie nicht über diese Möglichkeiten verfügen, melden Sie sich bitte bei den Dozierenden!

4) Die Plattform StudOn wird ein wichtiges Arbeitsinstrument werden. Wir hoffen auf stabile Server …

5) Die Bibliotheken sind nach wie vor geschlossen, vielleicht ergeben sich weitere Möglichkeiten bis zum Beginn der Vorlesungszeit.
Auf der Seite https://ub.fau.de/recherchieren/e-medien-sonderservice/ finden sich bereits eine Menge freigeschalteter Texte und Online-Archive, um Seminarmaterialien zusammenzustellen (meist mit der IdM-Kennng verfügbar).

6) Die Universität hat für alle Studierenden und Dozierenden das Videokonferenztool zoom lizensiert: Download und Bedienungshinweise finden sich unter

https://www.anleitungen.rrze.fau.de/multimedia/zoom

Wir bitten um Geduld und Nachsicht, denn wir erarbeiten uns die Online-Lehrformen gerade und probieren Neues aus. Um so wichtiger sind uns konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Auf ein gelingendes Online-Sommersemester!