Martina Schöttner

Martina Schöttner

Sekretariat

Institut für Soziologie
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik - Arbeit - Gesellschaft (Prof. Dr. Pfeiffer)

Raum: Raum Sekretariat
Fürther Straße 246c
90429 Nürnberg


Soziologie am NCT

 

Ich bin Industriefachwirtin und arbeite seit Mai 2018 als Sekretärin am Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik – Arbeit – Gesellschaft. Meine Erfahrung mit dem universitären Umfeld erwarb ich zunächst bei Herrn Prof. Dr. Alexander Brem, Lehrstuhl für Technologiemanagement. Bisher arbeitete ich in der privaten Wirtschaft für verschiedene Firmen: Alcatel-Lucent (Kommunikationsindustrie), IMS (pharmazeutische Unternehmensberatung) und die GfK (Marktforschung). Dabei erwarb ich unterschiedlichste Fähigkeiten im administrativen Sektor und arbeitete dabei unter anderem mit Softwaretools wie z.B. CRM Salesforce.com und verschiedenen Abrechnungssystemen (z.B. SAP). Die Arbeit im Sekretariat umfasst zusätzlich zu den administrativen Routineaufgaben unter anderem die Verwaltung von Haushaltsmitteln und Drittmitteln (Fördermittelgeber: DFG, BMBF, etc.), die Assistenz des Ordinarius, die Organisation von Besprechungen, Projekttreffen und sonstigen Veranstaltungen, die Vorbereitung von Personaleinstellungen und die Kooperation mit dem Prüfungsamt bzgl. Bachelor-, Projekt- und Masterarbeiten, die am Lehrstuhl betreut werden (Anmeldungen, Notenübermittlungen, etc.). Meine Englischkenntnisse konnte ich in Kursen bei der Londoner Industrie- und Handelskammer vertiefen und für meine Aufgaben am Lehrstuhl erfolgreich einsetzen.