Stephan Graßmann

Stephan Graßmann, M.A.

Institut für Soziologie
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik - Arbeit - Gesellschaft (Prof. Dr. Pfeiffer)

Raum: Raum 11.02.08
Fürther Str. 246 c, Nuremberg Campus of Technology
90429 Nürnberg

Soziologie am NCT

Bereits während meines Studiums der Politikwissenschaft und Soziologie in Würzburg erwies sich für mich insbesondere das Themengebiet der Digitalisierung in unterschiedlichen Kontexten immer wieder als besonders spannend und nachhaltig interessant. Im Zuge meines anschließenden Masterstudiengangs konnte ich meine Fokussierung auf die Digitalisierung schließlich weiter intensivieren und um eine arbeitssoziologische Perspektive ergänzen.

Digitalisierung und Arbeit – die beiden großen Themen meines Studiums finden sich schließlich auch in meinem aktuellen Projekt am Lehrstuhl wieder, dabei liegt mein Fokus auf der Erforschung der Digitalisierung, Big Data und KI-Anwendungen im Gesundheitswesen. Im Rahmen des vom BMBF geförderten, multidisziplinären Verbundprojekts zum „verantwortungsvollen Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin“ kurz VUKIM, beschäftige ich mich unter anderem mit Fragestellungen die auf die organisationalen und arbeitspraktischen Bedingungen, Auswirkungen, Gestaltungsformen und -Möglichkeiten von KI-Systemen im medizinischen Kontext abzielen.