Dennis Eckhardt

Dennis Eckhardt, M.A.

Institut für Soziologie
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik - Arbeit - Gesellschaft (Prof. Dr. Pfeiffer)

Raum: Raum 11.02.08
Fürther Str. 246 c, Nuremberg Campus of Technology
90429 Nürnberg

Soziologie am NCT

Woran arbeiten wir? Seit meiner Promotion beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, woran Menschen arbeiten. Mich beschäftigt, wie die Art und Weise wie produziert wird, auch Bedingungen für Andere und Anderes schafft in der Welt zu sein. Meine Feldforschung führte ich 2019 in einer Online-Preisvergleichsplattform durch. Dort untersuchte ich, wie in den Fluren, Büros und Cafeterien die plattformkapitalistische Moderne geschaffen wird. Meine Doktorarbeit mit dem Titel „In und an der Vergleichsplattform arbeiten. Die Versammlung, Verfassung und Vermittlung von Welt in einem E-Commerce-Unternehmen“ habe ich im März 2022 an der Humboldt-Universität zu Berlin verteidigt.

Zuvor habe ich in Frankfurt am Main und in Berlin Europäische Ethnologie, Kulturanthropologie und Sozialwissenschaften studiert. Über das Studium hinweg waren meine Arbeitsschwerpunkte Digitalisierung und Arbeit. Ich arbeite als Europäischer Ethnologe aktuell für das Projekt ForDaySec und untersuche dort mit ethnographischen Methoden, wie Cybersicherheit und Alltagsdigitalisierung zusammenhängen und für die Entwicklung von Sicherheitsinfrastrukturen fruchtbar gemacht werden können.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Arbeitskulturen, Arbeits- und Industriesoziologie (AIS)
  • Science and Technology Studies (STS), Medien- und Digitalanthropologie
  • relationale Anthropologie, Praxistheorie und Infrastrukturen
  • Feldnotizen als ethnographische Wissenspraxis, Technographie

 

Veröffentlichungen

2023

2021

2020

2019