Navigation

Jasmin Schreyer, M.A.

Institut für Soziologie
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik - Arbeit - Gesellschaft (Prof. Dr. Pfeiffer)

Fürther Str. 246 c, Nuremberg Campus of Technology
90429 Nürnberg

In meinem Studium der Soziologie und der politischen Wissenschaft habe ich mich kultursoziologisch mit diversen Sozialtheorien beschäftigt und einige Ausflüge und Streifzüge in die Philosophie und Psychologie unternommen. Vor allem das Phänomen ‚Zeit‘ als soziale Dimension faszinierte mich sehr und begleitet mich bis heute in den unterschiedlichsten Kontexten.

Gleichzeitig bin ich in die empirische Arbeits- und Industriesoziologie eingestiegen. Hier habe ich verschiedene Einblicke in die Mitbestimmungspraxis in Betrieben und Gewerkschaften sowie in mehrsprachigen Arbeitskontexten gesammelt und meine Masterarbeit, über das Thema Gender(un)gerechtigkeit(en) in Gewerkschaften, geschrieben.

Aktuell beschäftige ich mich allgemein mit digitalisierten Arbeitsbeziehungen, die durch Plattformen vermittelt und etabliert werden. Im Besonderen liegt mein Fokus auf dem Spannungsverhältnis Mensch-Technik in Bezug auf algorithmische Arbeitskoordination, das zwischen Autonomie und Kontrolle changiert.