Navigation

Dr. Manuel Nicklich

Institut für Soziologie
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik - Arbeit - Gesellschaft (Prof. Dr. Pfeiffer)

Raum: Raum 11.02.07
Fürther Str. 246c, Nuremberg Campus of Technology
90429 Nürnberg

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Soziologie am NCT

Arbeit als „die erste Grundbedingung alles menschlichen Lebens“ (Engels) stand schon während meines Studiums der Soziologie an der Universität Trier im Zentrum meines Interesses. Dieses konnte ich mit dem Wechsel an die Freie Universität Berlin vertiefen, wo ich in meiner Dissertation die Etablierung von Ausbildungsberufen im Bereich industrienaher Dienstleistungen untersuchte. Der Fokus meiner Forschung liegt seither an der Schnittstelle organisationstheoretischer und arbeitssoziologischer Fragestellungen. Überdies zählt insbesondere das Themenfeld der industriellen Beziehungen zu meinen ausgewiesenen Tätigkeitsfeldern. Im Detail stütze ich mich auf eine institutionentheoretische Herangehensweise und beziehe mich auf den historischen Institutionalismus und das Konzept der Institutionalisierungsarbeit gleichermaßen.