Marco Blank

Marco Blank, M.A.

Institut für Soziologie
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik - Arbeit - Gesellschaft (Prof. Dr. Pfeiffer)

Raum: Raum 11.02.08
Fürther Str. 246 c, Nuremberg Campus of Technology
90429 Nürnberg

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

Soziologie am NCT 

Während des Studiums der Sozialwissenschaften in Gießen und Soziologie und Sozialforschung in Marburg widmete ich mich den Themen Entwicklungszusammenarbeit (Bildung als Motor): Modernisierung, Strukturanpassung sowie der Dependenztheorie. Der weitere Weg führte mich zu Organisationen wie GIZ, UNHCR, KfW und die EU, in welchen sich mein bisheriger Schwerpunkt in der Entwicklungszusammenarbeit als Berater von Methoden für Wirkungsforschung und Evaluierung in Umwelt, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und beruflicher Bildung vertieft hat. Aus arbeitssoziologischer Sicht versuche ich langfristig, die berufliche Bildung sowie die Umwelt im Auge zu behalten und mir dabei den Technik-Sektor noch weiter zu erschließen, für welchen ich als ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration eine gewisse Affinität hege. Derzeit promoviere ich als bidt Fellow zum Thema „Facharbeit 4.0“ und bin in Projekten des Lehrstuhls tätig (Büroarbeit und digitaler Wandel, Studie zur Situation des Ausbildungspersonals sowie Evaluation der Erschließungsprojekte der IG Metall).

Als Berater war ich bis 2020 unter anderem in einem Projekt zur Reformierung der serbischen Berufsbildung tätig.

Veröffentlichungen:

2020

2019

Übung (UE)