Romy Blinzler

Romy Blinzler, M.A.

Institut für Soziologie
Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik - Arbeit - Gesellschaft (Prof. Dr. Pfeiffer)

Fürther Straße 246c
90429 Nürnberg

 

Bereits während meines Bachelorstudiums der Soziologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, begann ich als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie (Technik – Arbeit – Gesellschaft) am NCT zu arbeiten. Diese Tätigkeit bot mir über das Studium hinaus Einblicke in die praktische Forschungstätigkeit der Arbeits- und Industriesoziologie und ermöglichte mir meine Kenntnisse der quantitativen und qualitativen Datenerhebung und -analyse zu vertiefen.

In meinem folgenden Masterstudium der Soziologie an der Universität Bamberg fand ich mein Interesse an den Themen Arbeit und Digitalisierung in dem Studienschwerpunkt ‚Organisation und Arbeitsmarkt‘ sowie dem
Schwerpunkt, Internet und Kommunikation‘ wieder. In meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich anschließend mit dem Thema Mensch-Roboter-Interaktion, zu welchem ich durch meine Tätigkeit als HiWi und den am Lehrstuhl ansässigen Roboter „Pepper“ inspiriert wurde.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhlteam am NCT sind meine Kenntnisse und mein Interesse an der Arbeits- und Industriesoziologie stetig gewachsen und daher freue ich mich, als wissenschaftliche Mitarbeiterin weitere Erfahrungen in der wissenschaftlichen Projektarbeit zu sammeln und durch BMBF-Projekte wie MoSyS (Menschenorientierte Gestaltung komplexer System of Systems) oder ProKI (KI in der Produktion – Demonstrations- und Transferzentrum für intelligente und humanzentrierte Fügeprozesse) die Digitalisierung der Arbeitswelt(en) weiter zu erforschen.