Navigation

Prof. Dr. Sabine Pfeiffer

  • Organisation: Institut für Soziologie
  • Abteilung: Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Technik - Arbeit - Gesellschaft (Prof. Dr. Pfeiffer)
  • Telefonnummer: 0911/5302 96670
  • E-Mail: sabine.pfeiffer@fau.de
  • Adresse:
    Fürther Str. 246c, Nuremberg Campus of Technology
    90429 Nürnberg
    Raum 11.02.09
  • Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Soziologie am NCT

Technik, Arbeit und Gesellschaft – das ist der Schwerpunkt meines Lehrstuhls und auch seit vielen Jahren der Fokus meiner Forschung. Als Soziologin bewegt mich das Zusammenspiel von Arbeit und Technik in Unternehmen, aber auch welche Folgen insbesondere die digitale Transformation für die Gesellschaft hat. Deswegen forsche ich zum Antrieb und zu den Widersprüchen des Wandels von Arbeit. Seit Anfang forsche und lehre ich mit meinem Team dazu am Nuremberg Campus of Technology.

Vor meinem Ruf an die FAU war ich seit 2014 Professorin für Soziologie an der Universität Hohenheim, von 2010 bis 2014 Professorin für Innovation und kreative Entwicklung an der Hochschule München und von 2000 bis 2010 in der außeruniversitären Forschung tätig am Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung (ISF München).

Bevor ich Soziologie, Philosophie und Psychologie an der FeU Hagen studiert habe, war die Produktion meine Welt: als Werkzeugmacherin habe ich im Maschinenbau und der Automobilindustrie gearbeitet und mit CNC und CAM meine ersten Digitalisierungsschritte erlebt. Werkzeugmacherin und Soziologin sind für mich kein Widerspruch: beide Tätigkeiten erfordern analytische Präzision und Hingabe, planvolles Vorgehen und Gefühl für den „Gegenstand“.

Schon meine Magisterarbeit hatte das Internet als Forschungsgegenstand und -medium zum Thema, meine Promotion 2003 beschäftigte sich mit reflexiver Informatisierung und meine Habilitation mit der Dialektik von Stoff und Leib – gerade in der virtuellen Welt. Digitalisierung und Industrie 4.0 gehören daher ganz natürlich zu den aktuellen Schwerpunkten meiner Forschung.

Link zu meinen Publikationen (https://www.sabine-pfeiffer.de/publikationen)

Link zu meinem Lebenslauf (https://www.sabine-pfeiffer.de/lebenslauf)

Link zu meinen Forschungsprojekten (https://www.sabine-pfeiffer.de/projekte)